IFI-Sprecher als Sachverständiger im Ausschuss für Soziales in Berlin (Berlin hat keinen Konsens und keine Bürgerverträge)

 

Ein wenig wie ein Déjà-vu waren Situation und Diskussion im Ausschuss für Soziales in Berlin am 07. Juni 2018 für den Sprecher der Bürgerinitiativen Klaus Schomacker.

 

Vor zwei Jahren (April 2016) war Heinz Buschkowsky eingeladen, als Sachverständiger an der Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss in Hamburg teilzunehmen, um die Pläne des Hamburger Senates für Großunterkünfte zu bewerten. Er erteilte Ihnen eine klare Absage: „Es hat keinen Sinn, in den Quartieren Schulen und Kitas nur für Flüchtlinge zu bauen. Die Größe der Quartiere sollte sich unbedingt in Grenzen halten.“

 

Nun berichtete Klaus Schomacker als Sachverständiger über die Erfahrungen in Hamburg, den Konsens der Bürgerinitiativen mit dem Senat und die Bürgerverträge. Neben der Größe der Unterkünfte standen der Umgang mit den Bürgern und ihre fehlende Einbindung im Mittelpunkt der Diskussion. Alles genau wie in Hamburg. 

Download
PM Berlin
2018_06_08-PM_IFI-Ausschuss für Soziale
Adobe Acrobat Dokument 290.6 KB