Scholz soll nach Berlin – die Bezirksamtsleitung wird neu besetzt! Wir erwarten: Auch Hamburg Nord muss im Sinne des Bürgervertrages handeln.

Aus Anlass der politischen Veränderungen in Hamburg und der anstehenden Neubesetzung des Bezirksamtsleiters Hamburg-Nord ziehen die Initiativen aus Hamburg-Nord „Lebenswertes Klein Borstel e.V.“, „Flüchtlinge nach Eppendorf“, „Initiative Gemeinsam Leben auf der Uhlenhorst“ und Bürgerinitiative "Neue Nachbarn Langenhorn e.V." gemeinsam Bilanz:

Im Bezirk Hamburg- Nord, in Eppendorf und Klein Borstel, stehen die Ampeln bezüglich der Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung und einer angemessenen Bürgerbeteiligung auf Rot.

Auch in Uhlenhorst – wo sich erst in 2017 die Initiative IGLU gegründet hat und es keinen stadtteilspezifischen Bürgervertrag gibt – ist die Lage zur Bürgerbeteiligung nicht anders. Und eine Besserung ist derzeit nicht abzusehen.

In Langenhorn (Ohkamp) gibt es Informationen nur auf mehrfache Anfrage. Wo sollen schulpflichtige Kinder eingeschult werden? Können die 60-80 Kindergartenplätze auch für Anwohnerkinder genutzt werden um eine Durchmischung sicher zu stellen? Diese Kernfragen der Bürgerverträge sind immer noch offen.

 

Download
PM Bezirk Nord
2018-02-14-PM_Bezirk_Nord.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.9 KB