Stadt und Volksinitiative „Hamburg für gute Integration!“ einigen sich auf einen Hamburger Verteilungsschlüssel für Flüchtlingsunterkünfte

  • Die maximal dezentrale Realisierung von Flüchtlingsunterkünften ist eine Kernforderung der Bürgerinitiativen. Der Verteilungsschlüssel liefert nun ein Instrument zur erfolgreichen Umsetzung.
  • Das Konzept der Bürgerinitiativen wurde weitgehend übernommen.
  • Anzahl der Einwohner, Sozialstatus und Fläche bestimmen nun die Anzahl der Flüchtlingsunterkünfte pro Quartier. 

 

Hamburg, 05.04.2017. Die Volksinitiative „Hamburg für gute Integration!“ (HGI) und der Dachverband „Ini- tiativen für erfolgreiche Integration Hamburg“ (IFI) haben mit dem Zentralen Koordinierungsstab für Flüchtlinge (ZKF) einen kriteriengestützten Hamburger Verteilungsschlüssel zur Flüchtlingsunterbringung verhandelt und beschlossen. Damit wurde eine zentrale Forderung der Bürgerinitiativen umgesetzt.

 

Hier die gesamte Pressemitteilung:

Download
PM Verteilungsschlüssel
2017-04-05-Hamburger Verteilungschlüsse
Adobe Acrobat Dokument 341.7 KB